Kursdetails
Kursdetails

230K100500 Das Bobath-Konzept in der Pädiatrie / mit SI EBS 1: Einführung - Bobath und SI - Prinzipien, Facilitation

"Die Kunst ist nicht, die Hand am Kind zu haben, sondern die Hand im richtigen Moment wegzunehmen"! Das Zitat von Frau Berta Bobath macht deutlich, wie Senso-Motorik die kindliche Entwicklung beeinflusst. Die ldee des Bobath-Konzepts ist, größtmögliche Selbstständigkeit des CP-Kindes im Alltag (carryover) zu ermöglichen. Das Konzept bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit mit dem betroffenen Kind, den Eltern bzw. anderen Bezugspersonen und dem Therapeutenteam (Bobath). Hierzu werden Kenntnisse über die Wirkungsweise der Sinnessysteme auf Tonus (Regulation) und Bewegungs- (Anpassung) genutzt (Sl). Beide Therapiekonzepte können dem Kind helfen, zu einer sinnvollen Handlung im Spiel bzw. im Alltag zu finden. lm Praxisteil werden Behandlungstechniken in Verbindung mit Sl geübt. Der Kurs hat einen hohen praktischen Charakter, da viel über Selbsterfahrung gearbeitet wird.

lnhalte:
- Neurophysiologische Grundlagen
- Bewegungsanalyse
- was ist senso-motorische Entwicklung?(Theorie/Praxis)
- Praxis
- Bewegungsanbahnung: über Facilitation, Placing, Stimulationstechniken
- Theorie
- Formen der Bewegungsstörungen (CP, u.a. )
- Handling
- Hilfsmittel
- Grundlagen der Sensorischen Integration (Sl)
- Praxis: Säuglingsbehandlung (Puppe)
- Förderung der Eigenaktivität des Kindes im Dialog mit der Umwelt (Beispiele)
- Individuelle sensomotorische Therapieansätze bei verschiedenen Diagnosen
- Fallbeispiele im Film

Kursort

B24BZB

Adresse: Im Wasen 10-12
72770 Reutlingen


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
17.11.2023
Uhrzeit:
16:00 - 20:00 Uhr
Wo:
Im Wasen 10-12, Betzingen, Bildungszentrum, Raum B24
Datum:
18.11.2023
Uhrzeit:
09:30 - 18:00 Uhr
Wo:
Im Wasen 10-12, Betzingen, Bildungszentrum, Raum B24