Kursdetails
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260K130400 Dyskalkulie und Rechenstörungen bei Grundschulkindern

Störungen beim Aufbau mathematischer Kompetenzen

Lernstörungen im Bereich des Mathematischen Denkens zeichnen sich oft bereits kurz nach der Einschulung ab.
Der Zugang zu Mengen und Zahlen sowie auch zu einfachsten Rechenoperationen ist erheblich gestört.
Bei den Ausprägungsformen Rechenschwäche und Dyskalkulie handelt es sich um Störungen, bei denen die normalen Muster des Fertigkeitserwerbs von frühen Entwicklungsstadien an gestört sind.
Je früher eine Förderung, ein Training oder eine Therapie einsetzt, desto größer sind die Erfolgsaussichten.

Inhalte:
- Die Systematik beim Aufbau von Rechenleistungen
- Die Bedeutung der Vorläuferfertigkeiten:
Erforderliche Kompetenzen vor Beginn des Mathematikunterrichts
- Mathematisches Grundlagenwissen (Klasse 1 und 2)
- Verzögerungen und Störungen beim Erwerb der Grundschulmathematik
- Kleinschrittiger Therapieaufbau:
Unterstützung und Förderung für Kinder der Klassenstufen 1 und 2
(auch geeignet für Kinder der Klassenstufe 3, wenn erhebliche Basisfunktionen nicht aufgebaut werden konnten)
- Förderung der Rechenfertigkeiten:
Materialien und Methoden für die Praxis

Die Seminarinhalte orientieren sich an den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP)

Begleitmaterialien zur Erprobung und Vertiefung stellen den Bezug zur Praxis her.

Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
27.02.2026
Uhrzeit:
09:00 - 16:00 Uhr
Wo:
Im Wasen 10-12, Betzingen, Bildungszentrum, Raum B14

Kursort

B14BZB

Adresse: Im Wasen 10-12
72770 Reutlingen